Deutsches Marinemuseum Wilhelmshaven

 
Bilder
Text
Auftraggeber:
Stiftung Deutsches Marinemuseum
Ort:
Wilhelmshaven
Eröffnung:
Juni 2010
Fläche:
800 qm
Aufgaben:

Gestaltung der Dauerausstellung (alle HOAI-Phasen): Ausstellungsgestaltung, Grafik und Licht, Gestaltung und Produktion der Ausstellungsmedien, Medienhardwareplanung, Mitwirkung am Sanierungskonzept, Gestaltung und Umsetzung von Foyer, Café und Shop, Kostencontrolling, Produktionsleitung, Verwendungsnachweis

IGLHAUT + von GROTE Ausstellungsgestaltung und Design / Deutsches Marinemuseum Wilhelmshaven
Projektbeschreibung:

Das Deutsche Marinemuseum zeigt die Geschichte deutscher Marinen im Wandel der Zeit. Es sammelt und bewahrt Exponate zur Geschichte aller deutschen Marinen und erforscht den historischen Kontext. Ziel der Neukonzeption der Dauerausstellung war die Verstärkung der Darstellung politischer und kultureller Rahmenbedingungen. Die Ausstellung bereitet das Erlebnis der begehbaren Großexponate im Freigelände vor. Die Integration von Themen und Bildern aus Parallelereignissen der Kulturgeschichte und die Einbindung von Personengeschichten weiten den Blick auf die sozialgeschichtlichen Kontexte der Marinen. Die Unterstützung der Aussagen jedes Ausstellungsbereichs durch Bildprojektionen und Audiofeatures setzen dieses Ziel gestalterisch um. Runde und gebogene Architekturelemente nehmen Bezug auf die formale Gestalt von Schiffskörpern. Ovale Tischvitrinen und gebogene Wände gliedern den Raum. Grafische Bodenlinien, angelehnt an Tiefenlinien auf Seekarten, schaffen einen dynamischen Raumeindruck. Ein Erweiterungsbau (Architektur: Dirk Lohe, Wilhelmshaven) schafft zusätzlichen Raum für ein großzügiges Foyer mit einem Café.

Szenografie


Grafik


Medien