Montblanc Flagshipstore Peking

 
Bilder
Text
Auftraggeber:
Montblanc International GmbH
Ort:
Peking, China
Eröffnung:
September 2011
Fläche:
1.500 qm
Aufgaben:

Neukonzeption und Gestaltung des Flagshipstores: Raumszenografien, Konzeption der Grafik, Licht- und Mediengestaltung

IGLHAUT + von GROTE Ausstellungsgestaltung und Design / Montblanc Flagshipstore Peking
Projektbeschreibung:

China provoziert als einer der weltweit dynamischsten Märkte besondere Ideen, die Aufmerksamkeit schaffen: Die Premiummarke Montblanc siedelt sich mit einem ganzen Haus im aufstrebenden Geschäftsviertel Sanlitun an, mit 1500 qm Verkaufsfläche, Restaurant, VIP-Räumen und einer Galerie. Die Aufgabe bestand darin, eine ganzheitliche Gestaltung für Innenräume und Fassade zu entwickeln, die sich für wechselnde Szenarien und Bespielungen eignen. Neben einer funktionalen Innenraumarchitektur und den Flächen für Präsentation und Verkauf entstanden Dramaturgien und Konzepte, welche das Unternehmen und seine Produkte als Besuchererlebnis inszenierten. Das Szenario bildete der Komplex der Chronometer, der Zeitschreiber.  Objektive Zeiterfassung mit Präzisionsuhrwerken und subjektives Zeiterleben waren Leitmotive der Szenografie. Markenerlebnis, Aufmerksamkeitsökonomie und Kaufanreiz verschmolzen in dieser Gesamtinszenierung.

Szenografie